Trivia

  • Der Tempel des Todes ist ein so genanntes Prequel, weil es zeitlich vor Jäger des verlorenen Schatzes (1981) spielt, und zwar im Jahr 1935 (statt 1936 oder später).

  • Steven Spielberg und Kate Capshaw lernten sich bei den Dreharbeiten kennen und heirateten später.

  • Der Nachtclub, aus dem Indiana Jones mit Willie Scott am Anfang des Films vor den Triaden flieht, trägt den Namen „Obi-Wan“, eine Anspielung auf die fiktive Figur Obi-Wan Kenobi aus George Lucas’ Star-Wars-Filmen, in denen Harrison Ford die Rolle des Han Solo spielt.

  • Die Menschen im indischen Dorf sprechen Singhalesisch. Dies ist damit zu erklären, dass nicht in Indien, sondern in Sri Lanka gedreht wurde, da eine Drehgenehmigung verweigert worden war.

  • In der Szene am Flughafen in Shanghai, kurz nach Indys erfolgreicher Flucht vor den Triaden, wird er von einem Flughafenangestellten begrüßt, der ihm freudig mitteilt, dass er für ihn einen Flug organisiert hat. Der Schauspieler, der hier einen Cameo-Auftritt hatte, war Dan Aykroyd. In derselben Szene haben auch Steven Spielberg, George Lucas und die Produzenten Frank Marshall und Kathleen Kennedy einen Cameo-Auftritt.

  • Pat Roach, der schon im vorherigen Film zu sehen war, hatte hier gleich drei kleine Rollen: Einmal in der Anfangsszene als Mann, der den Gong bedient, dann als Attentäter, der Indy in seinem Schlafzimmer im Palast von Pankot töten wollte, und einmal als Wachtposten in der Mine.

  • Während der Hund von George Lucas noch als Namensgeber für den Filmhelden „Indiana“ Jones fungieren durfte, waren es in der Fortsetzung der Hund von Steven Spielberg, für „Willie“ Scott, und der Hund des Drehbuchautorenpaares, für „Short Round“.

 

Quelle: http://www.wikipedia.de