Filmfehler

Filmminute 9
Am Anfang wird Indy von einigen Chinesen mit Mini-Äxten beworfen. Jetzt sollte man mal auf die Band links achten: Als Indy einen Gegner trifft, verschwindet die gesamte Gruppe von einer Szene zur anderen.

 

Filmminute 11
Ausserhalb des Clubs sind ein Seemann und ein Mädchen in einer Rikscha. Als der Wagen auf der Strasse ist, sitzt der Seemann auf der rechten Seite des Wagens, als Shorty auf den Wagen auffährt, sitzt er plötzlich auf der anderen Seite (hat den Platz mit dem Mädchen getauscht)

 

Filmminute 16
Als Indy, Willie und Shorty im Schlauchboot des abstürzenden Flugzeugs sitzen, sagt Shorty in der deutschen Fassung "Festhalten". in der englischen Version ruft er: "I can´t breath". Nur dass er dabei die Lippen nicht bewegt!

 

Filmminute 29
Nachdem Indy und Co. aufbrechen, um dem Dorf den Stein zurückzubringen, wird Willie von ihrem Elefant naßgespritzt. In der ersten Einstellung sieht man Willie von hinten, der Elefant hebt seinen Rüssel und verspritzt das Wasser großflächig nach hinten. Schnitt. Jetzt sieht man Willie von vorne und sie bekommt einen WasserSTRAHL ab - wie aus einem Schlauch. Deshalb fällt sie auch runter.

 

Filmminute 43
Beim Essen im Palast wird Indy auf seine früheren Abenteuer angesprochen, der Sultan von Madagaskar wird erwähnt. Sultan? Madagaskar war nie moslemisch.

 

Filmminute 51
Indy untersucht den Geheimgang hinter Willies Zimmer. Er leuchtet dabei mit einem Streichholz. Dies ist aber definitiv nicht die Lichtquelle, da der Arm (mit Streichholz) als Schatten an der Wand zu sehen ist!

 

Filmminute 54
Indy und Shorty sind in der Stachel-Falle gefangen und die Decke bewegt sich auf beide zu. In einigen Großaufnahmen der Darsteller kann man aber deutlich sehen, dass sich die Decke oder die Stacheln selbst überhaupt nicht bewegen.

 

Filmminute 63
Nachdem die Kali-Zeremonie vorbei ist und die Zuschauer den Opferort verlassen, sieht man niemanden auf der anderen Seite, dort wo der Opferbereich ist. Als sich Shorty in der darauffolgenden Szene nach vorne beugt, stehen wie von Geisterhand erschaffen plötzlich einige Priester auf der anderen Seite.

 

Filmminute 75
Als Willie in den Tempel geführt wird, trägt sie ein paar Halsketten. Als sie dann an das Folter-Gestell gekettet wird, sind die Ketten plötzlich weg.

 

Filmminute 79
In der Szene, in der Willy geopfert werden soll, kommt Shorty letztlich in den Tempel, um Indy zu retten. Zunächst sieht man Shorty am Seiteneingang der Empore, auf der das Opfer stattfinden soll, mit seiner Mütze und der Tasche mit Indys Sachen. Sekundenbruchteile später ist Shorty - ohne seine Mütze und seine Tasche - viel näher der Mitte der Empore (zwischen Lavagrube und der Winde, mit der der Käfig herabgelassen wird) und man sieht nahe der Lavagrube eine Wache am Boden liegen. Hier wurde eine Szene gekürzt, in der Shorty auf die Empore stürzt, die Wachen angreift und dabei feststellt, daß man mittels Feuer die Menschen aus dem "Schwarzen Schlaf" befreien kann (wie er es kurz danach bei Indy tut). Ohne diese Szene aber ein klarer Continuity-Fehler. [Anmerkung: stimmt, bis auf die Mütze, die verliert er erst, als Indy ihn schlägt]

 

Filmminute 83
Während der gesamten Kämpfe im Opfertempel geht Indys Gurt von seiner linken Schulter zu seiner rechten Seite. Als er Shorty umarmt ist es umgekehrt. Ausserdem wechselt das Blut an seinem Mund auch die Seiten.

 

Filmminute 84
In der Mine schlägt Indy einen Aufseher mit solcher Wucht, daß dieser mehrere Meter zurückfliegt. Auf einigen Einzelbildern dieser Szene kann man das Seil sehen, das den Mann nach hinten zieht.

 

Filmminute 85
Indy kämpft in der Mine mit dem großen bärtigen Thug. Dieser wirft den Holzhammer lässig auf einen "Umherstehenden" - nur macht dieser schon einen Sekundenbruchteil vorher die Augen zu und neigt seinen Kopf nach vorne! So als sähe er den Hammer kommen - warum duckt er sich dann nicht zur Seite? Zeit zu knapp? Sieht jedenfalls irgendwie merkwürdig aus. Und springen schwere Holzhämmer wirklich nochmal hoch, wenn sie einen Kopf getroffen haben?

 

Filmminute 98
Als Shorty durch die Brücke fällt, macht er dadurch ein grosses Loch. Später ist es dann weg.

 

Filmminute 100
Als Mola Ram Willie und Shorty auf die Brücke zwingt, ist Willie vor Shorty. Als Indy dann über das Zerschneiden der Brücke nachdenkt, ist Shorty plötzlich vor Willie.

 

Filmminute 101
Als Indy an der Brücke hängt, zerbricht er ein oder zwei Planken. Als man sie wieder sieht, sind sie wieder heile. [Anmerkung: Es ist Mola Ram, der die Planken zerbricht, aber sonst stimmts]

 

Filmminute 101
Auf der Hängebrücke ist Indy von Molerams Schergen umzingelt. Vor ihm sind 4 und hinter ihm 5 von Molerams Leuten. Als die Brücke reißt, fallen alle 5 Dummies hinter Indy und 1 Dummy vor Indy ins Wasser, d.h. daß am Rest der Brücke noch 3 von Molerams Schergen an der Brücke kleben müßten. Stattdessen hängen noch 5 Schergen über Indy an der Brücke, von denen 3 gleich beim Aufprall der Brücke gegen die Felswand abwärts gehen. Einer von Molerams Schergen wird mitgerissen, als dieser abrutscht. Und der letzte wird von Moleram als lebendes Wurfgeschoß mißbraucht.

 

Filmminute 101
Als Indy am Ende an der Brücke hängt, kämpft er mit dem Priester. Über den beiden hängt noch ein Kämpfer; in einer Weitaufnahme ist diese Person plötzlich verschwunden. In der folgenden Szene ist der Typ dann wieder da.

 

Filmminute 103
Als Indy an der Brücke hängt und die Eingeborenen mit Pfeilen auf ihn schiessen, erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass die Pfeile von seinem Rücken abprallen.

 

Filmminute 104
Als Indy auf der zerstörten Hängebrücke um die Sankara-Steine kämpft, reißt der Gurt der Tasche, in der sich die Steine befinden. In der nächsten Aufnahme hängt die Tasche mit Hilfe des Gurtes wieder um Indy´s Körper.

 

Filmminute 108
In der letzten Einstellung des Films, in der die Kamera von Shorty und dem Elefanten zurückfährt, um Indy und Willie endlich zu ihrem Kuß kommen zu lassen, sieht man für einen kurzen Moment den Schatten der Kamera auf Willies (Kate Capshaws) Gesicht.

 

Filmminute 108
Am Ende, als der Elefant, den das Kind reitet, Indy und die Frau mit Wasser besprüht, sieht man, dass Harrison Ford schon im voraus zusammenzuckt, als wüsste er, dass er gleich von Wasser getroffen wird (gut sichtbar in Zeitlupe).

 

Quelle: http://www.dieseher.de