Filmfehler

Filmminute 3
Am Anfang, als die Grabräuber nach dem Kreuz von Coronado suchen, werden sie von dem jungen Indy beobachtet. In der ersten Einstellung hat Indy seinen Hut auf (bei 0:02:46 DVD). Dann erfolgt eine Rückansicht von Indy (bei 0:03:07 DVD) und der Hut ist verschwunden. Kurze Zeit später (bei 0:03:23 DVD) nimmt er seinen Hut erst ab.

 

Filmminute 5
Als Indy als Kind mit dem Kreuz aus der Höhle flüchtet, pfeift er nach seinem Pferd, um von dem Fels aus auf dessen Rücken zu springen. Das Pferd, das angelaufen kommt (und dann einen Schritt vorwärts macht, woraufhin Indy daneben fällt, statt im Sattel zu landen), ist ein anderes als das, auf welchem er danach wegreitet.

 

Filmminute 6
Am Anfang im Zug versucht der junge Indy seinen Verfolgern zu entkommen und gelangt in den Reptilienwaggon. Dort fliegt er mit den Füßen in das Anaconda-Becken. Kurz später sind seine Stiefel und die Hose wieder trocken.

 

Filmminute 8
Nachdem der junge Indiana Jones mit der Peitsche aus dem Löwenwaggon gezogen wird, bedroht ihn der alte Kerl mit seiner Pistole und der Langhaarige hält ihn fest. In der nächsten Einstellung steht der alte Kerl teilnahmslos herum und seine Pistole steckt deutlich zu sehen in seinem Halfter. Der langhaarige Kerl hält ihn auch nicht mehr fest, sondern greift zu seiner eigenen Pistole.

 

Filmminute 8
Am Anfang, als Indy noch jung ist und auf dem Zug kämpft, ist er auf auf dem Wagen mit dem Nashorn. In dieser Szene ändert sich andauernd der Hintergrund: Mal sieht man Bäume, dann Felsen, eine Sekunde später dann eine Klippe, dann Flachland. Alles innerhalb weniger Sekunden. [Anmerkung: Der Hintergrund wechselt jedesmal mit der Kameraperspektive]

 

Filmminute 9
Nachdem der junge Indiana Jones durch die Magie-Kiste aus dem Zug gelangt ist, öffnet der Anführer der Ganoven die Tür des Waggons und sieht nach. Wenn man das Türöffnen mit Einzelbildschaltung ansieht, dann erkennt man in der Scheibe der Tür die Spiegelung eines Crew-Mitgliedes, welches auf einem Geländer außerhalb des Zuges sitzt.

 

Filmminute 11
Am Anfang, als Indy auf dem Schiff kämpft, wird er ins Gesicht geschlagen und sein Gesicht blutet auf der (von uns aus gesehen) linken Seite. In der nächsten Szene blutet er auf der rechten Seite seines Munds.

 

Filmminute 18
Obwohl Indiana Jones einen großen Schluck aus dem Champagnerglas genommen hat, ist das Glas in der nächsten Einstellung wieder ganz voll. Dies geschieht kurz bevor er sich die Steintafel das zweite Mal ansieht.

 

Filmminute 30
In den Katakomben unter der Bibliothek, als er das X an der Wand findet, rammt er die Wand zweimal um hindurch zu kommen. Als er sie das erste Mal rammt, sieht die Wand aus, als hätte sie schon ein paar mehr Stöße abbekommen. (Wenn man genau hinsieht, kann man sogar schon vorm Zusammenbrechen einige Sollbruchstellen in der Wand sehen!) [Anmerkung: Bevor Indy gegen die Wand rammt, ist diese frei von Rissen. Dann ein Schnitt zu Elsa und in der nächsten Szene ist die Wand schon beschädigt, obwohl Indy sie noch gar nicht berührt hat (man hörte nichts, als Elsa gezeigt wurde). Klarer Kontinuitätsfehler.]

 

Filmminute 34
Als die Flammen des Petroleums durch die Katakomben schiessen, drehen Indy und Dr. Schneider einen Sarg zum Schutz um. Erst hält Elsa die Fackel, eine Sekunde später ist die Fackel verschwunden.

 

Filmminute 34
Die Gralswächter zünden das Petroleum in den Katakomben an. Läßt man die Szenen, in denen sich das Feuer ausbreitet, langsam laufen, kann man sehen, daß das Feuer über das Wasser ‚gepustet' wird. Das Wasser selber brennt natürlich nicht, denn es IST ja Wasser, kein Petroleum - sonst wären schon zuvor die Dämpfe entzündet worden.

 

Filmminute 35
Als Indy und Dr. Schneider aus dem Kanalisationsschat in Venedig kommen, sind beide ziemlich trocken, obwohl sie gerade noch unter Wasser waren.

 

Filmminute 36
Indy kämpft mit einem der Gralshüter auf dem Heck seines Bootes, dabei treffen mehrere Schüße die Frontscheibe. Als man dann Elsa und die Scheibe von hinten sieht, sind die Einschußlöcher andere als von vorne.

 

Filmminute 37
In der Szene, als Indy und der Gralshüter im von der Schiffsschraube zerfetzten Boot kämpfen, spiegeln sich die Scheinwerfer des aufgebauten Szenensets im Wasser.

 

Filmminute 38
Nachdem Indiana Jones Kasim in das Motorboot gezogen hat, fahren Indy, Kasim und Elsa weiter. Kasim sitzt beim Kameraschwenk (Totale) auf der linken Bootsseite, Indy rechts. Nach dem Schnitt (Closeup) sind die Positionen der beiden Darsteller plötzlich vertauscht. Es ist zwischen den Szenen keine Zeit abgelaufen, das merkt man am Dialog, er wird nicht unterbrochen.

 

Filmminute 38
Kasim öffnet sein Hemd, um Indy sein Kreuztattoo zu zeigen. Eine Szene vorher war es schon offen und man konnte am unteren Bildschirmrand die Spitze des Kreuzes erkennen. Der Gag an der Szene ist: Indy redet mit Kasim, dessen Hemd ist offen. Schnitt - Einstellung aus der Totalen. Schnitt - wieder im Boot: Jetzt ist Kasims Hemd plötzlich wieder zu und er öffnet es mit großer Geste.

 

Filmminute 40
Als Indy und Marcus in dem Apartement in Venedig sind, sagt Marcus, dass er (Jones sen.) alles wusste, bis auf den Namen der Stadt. Dann klappt er das Tagebuch zu. In der nächsten Szene ist es wieder offen, dann schliesst er es ein zweites Mal. Als Indy es dann nimmt, ist es wieder offen.

 

Filmminute 49
Indy feuert im Schloss in Österreich auf einen Soldaten, der von der Wucht getroffen nach hinten fliegt und die Bank zerstört. In der nächsten Szene ist die Bank wieder heile.

 

Filmminute 52
Marcus kommt am Bahnhof an. Vor ihm läuft eine Frau, die ein Huhn über dem Kopf hält. Sie hat schwarze Ärmel, in einer Nahaufnahme sind diese dann auf einmal rot.

 

Filmminute 55
Indy und sein Vater sitzen gefesselt im Schloss in Österreich und Elsa gesellt sich zu Indy. Erst hat sie das Tagebuch in ihrer linken, dann in der folgenden Rücksicht in der rechten Hand.

 

Filmminute 56
Als Henry Jones versucht die Stricke mit dem Feuerzeug durchzubrennen, fällt ihm das Feuerzeug auf den Boden. Dort wechselt es aber mehrmals die Position, was man gut am Muster des Teppichbodens erkennen kann.

 

Filmminute 62
In der Szene mit den Motorrädern an der Grenze wird ein Soldat von Indys improvisierter Lanze nach hinten vom Motorrad geschleudert. Betrachtet man die Szene in Slow-Mo (oder sieht ganz genau hin), kann man das schlecht wegretouschierte Drahtseil erkennen, das den Soldaten nach hinten schleudert!

 

Filmminute 62
Nachdem Indy den Soldaten von seiner Maschine gekickt hat, werden er und sein Vater vom letzten Motorrad verfolgt. Die abgebrochene Stange unter Indy's Arm ändert die Position.

 

Filmminute 62
Bei der Flucht von Schloß Brunwald auf dem Motorrad ist Indys Krawatte zunächst unter dem Riemen der Tasche, dann, bevor sie das Schild (Berlin-Venedig) erreichen, darüber, dann wieder darunter!

 

Filmminute 66
Nach der Verfolgungsjagd von Schloss Brunwald ist Indys Haar merklich länger als in den Szenen im Schloss. Es wird wieder kürzer, als sie an der Kreuzung anhalten.

 

Filmminute 71
Als Indy und sein Vater im Tisch sitzen und sich über das Thema "Vater, du hast mir früher nie zugehört" unterhalten, hält Jones Senior eine weisse Serviette in der Hand, wischt sich die Hände ab, und legt sie auf die Tischkante. Es folgt ein Schnitt und die Serviette ist verschwunden. [Anmerkung: Und kurz danach taucht die Serviette wieder auf. Und zwar auf der anderen Tischseite!]

 

Filmminute 74
Indys Vater zerschiesst das Heckruder des Flugzeugs, als sie vor den Deutschen fliehen. In der nächsten Fernaufnahme ist das Heck wieder in Ordnung. [Anmerkung: Das Heckruder ist nicht wieder in Ordnung, es hat immer noch ein Loch. Trotzdem ein Fehler, da es von dem MG komplett zerfetzt wurde.]

 

Filmminute 79
Als der König von Hatay Rolls Royce der Deutschen begutachtet, sieht man mehrmals Marcus Brody im Hintergrund. Von Szene zu Szene ändert sich die Position seiner Hände an seinem Hut.

 

Filmminute 81
Als Indy die Nazis in der Schlucht mit dem Fernglas beobachtet, ist die Sonne einmal hinter ihm und das Fernglas im Schatten. Die Nazis vor ihm werden dann aber plötzlich durch eine Spiegelung der Sonne im Glas des Fernglases auf ihn aufmerksam. Die Sonne müsste dazu aber direkt von der entgegengesetzten Seite scheinen.

 

Filmminute 62
Als Indy und sein Vater mit dem Motorrad durch die Grenzabsperrung brechen, rennt der Grenzwächter aus dem Haus. Er steht die ganze Zeit im Hintergrund. Dann nimmt der deutsche Soldat auf dem Motorrad seine MP und der Typ im Hintergrund ist verschwunden.

 

Filmminute 86
Eine Einstellung im Panzer wurde offensichtlich gespiegelt, man erkennt es gut an der Armbinde des Nazi-Offiziers, die sich jetzt am rechten Arm befindet(und am gespiegelten Hakenkreuz). Kurz darauf befindet sich die Binde wieder am richtigen Arm.

 

Filmminute 86
Als der Panzer den Kübelwagen wegschießt und dieser auf dem Boden (vor der Kamera) landet, sind deutlich die Seile zu sehen, die an dem Fahrzeug befestigt waren. Sie gehören definitiv nicht zum Wagen. [Anmerkung: Das Seil, das ihn kurz davor hochzieht, ist auch schon zu sehen!]

 

Filmminute 87
Der Panzer in der Wüste ist so laut, dass sich Henry (Indys Vater) die Ohren zuhalten muss. Kurz darauf reitet Indy parallell zum Panzer, ruft "Vater! Vater!" und sein Vater hört ihn.

 

Filmminute 88
Der Kampf auf dem Panzer ist im Gange: Als Indy einen Angreifer zur Seite schlägt, landet dieser auf der Kette des Panzers. Der Soldat verliert dabei seinen Hut, der auf dem Fahrzeug liegen bleibt. In der nächsten Szene liegt die Mütze direkt vor dem Mann auf der Kette.

 

Filmminute 88
Als Indy mit dem SS-Soldaten auf dem Panzer kämpft (Indy wird mit einer Kette gewürgt), versucht Indy seine Pistole zu seinem Vater zu werfen. Dabei sieht man in einer Szene, wie Indy seinen Hut verliert; in der nächsten Szene hat er ihn aber wieder auf.

 

Filmminute 90
In der Szene mit dem Panzer, wo Indy den Stein in die Seitenkanone des Panzers steckt, ist diese Kanone sehr kurz und dann noch aufgespalten. Später, als sich Indy daran festhält und die Kanone an der Felswand schabt, ist sie mindestens doppelt so lang.

 

Filmminute 93
Als Indy und sein Vater auf dem Panzer in der Wüste sind, fällt der Vater auf die Kette des Panzers und ist im Begriff runterzufallen. Da hält ihn Indy mit seiner Peitsche fest, bis Sallah auf dem Pferd herankommt und ihn inklusive Indy's Peitsche vom Panzer holt. Als Indy jedoch nach dem Sturz die Klippe runter wieder hochgeklettert kommt, hängt seine Peitsche wie eh und je zusammengerollt an seiner Seite.

 

Filmminute 93
Als der Nazi mit dem Panzer die Klippe hinunterfällt und der Geschützturm sich löst, sieht man auf der Oberseite des Panzers keine Öffnung(1:32:45). Auch ist der Deutsche, der aus dem Geschützturm hängt, nicht mehr da. Ganz offensichtlich ein billiges kleines Modell, auf das der Geschützturm aufgeklebt war.

 

Filmminute 93
Als der Panzer die Klippe runterfällt, fällt der Geschützturm beim Aufprall ab. In einer nachfolgenden Szene ist er wieder dran.

 

Filmminute 93
Als sie über den Rand der Klippe dem Panzer nachgucken, ist Sean Connerys Bart recht füllig. Kurz danach ist er getrimmt.

 

Filmminute 94
Jones senior, Sallah und Brody stehen am Rand der Klippe und betrauern Indy. Die Krawatte von Brody ist total eingeknickt und liegt auf seinem linken Arm, in der folgenden Seitenansicht hängt sie perfekt nach unten. [Anmerkung: Seine Hand liegt aber immer noch wie zuvor!]

 

Filmminute 100
Als Indy den heiligen Gral holen will, geht er vor der ersten Falle eine Treppe hoch. In der ersten Einstellung sieht man ihn von hinten, bis er nur noch eine Treppenstufe vor sich hat. Er bleibt kurz stehen, um in sein Buch zu schauen (und geht dabei noch eine Stufe hoch). Man sieht Indy jetzt von vorn. In der nächsten Einstellung sieht man ihn wieder von hinten und er hat immer noch einige Stufen zu bewältigen, weil er plötzlich wieder in der Mitte der Treppe steht.

 

Filmminute 101
Als Henry Jones im Tempel am Boden liegt, sieht man einen Kamerascheinwerfer in seiner Brille spiegeln. (Immer dann, wenn die Kamera direkt über seinem Gesicht ist!)

 

Filmminute 102
Als Indy auf den Buchstaben "O" in dem zweiten Rätsel tritt, zerbröckelt der Stein dahinter. In der nächsten Szene ist er wieder heile. [Anmerkung: In der Szene, in der Indy auf dem Buchstaben "V" steht, sieht man das "O" LINKS von ihm. Der dahinter liegende Stein, das "P", welcher in der vorherigen Szene (bei 1:42:32) eingebrochen ist, ist nun in dieser Szene (bei 1:42:34) wieder ganz.]

 

Filmminute 102
Als Indy zum Schluss auf den Buchstaben geht, um den Namen Gottes zu buchstabieren, tritt er auf "J" und bricht ein. Als er einbricht hält er sich an einem anderen Buchstaben fest, der aber auch nicht in dem Wort "Iehovah" enthalten ist. [Anmerkung: am "Y"]

 

Filmminute 103
Indy muss die letzte Prüfung bestehen, den Pfad Gottes. Dabei sieht man in einer kurzen Rückansicht von ihm, wie die Kulisse wackelt.

 

Filmminute 107
Als Donovan aus dem falschen Gral trinkt, dreht er sich in die Kamera und man sieht eine Befestigungsschraube am Becher.

 

Filmminute 110
Als Indy zum Schluss seinem Vater mit dem Wasser aus dem Heiligen Gral hilft, schüttet er den ganzen Inhalt des Grals auf die Wunde seines Vaters (er stellt den Gral auf den Kopf). Als sein Vater den Gral an sich drückt, ist immer noch Wasser darin. Als Elsa den Gral dann an sich nimmt, ist das Wasser wieder verschwunden.

 

Filmminute 113
Schnittfehler: Als Indiana Jones versucht den Gral aus der Nische/dem Spalt herauszuholen und Henry dabei seine Hand festhält, hängt sein linker Arm an der Seite herunter - Eine Einstellung weiter sieht man, dass er sich mit der linken Hand am Gestein festhält. Danach hängt der Arm wieder runter.

 

Quelle: http://www.dieseher.de