Filmfehler

Filmminute 1
Am Anfang des Films fährt die Militärkolonne mit Licht. In der Szene, als der Name der Kostümbildnerin eingeblendet wird, hat der Militär-PKW jedoch kein Licht an.

 

Filmminute 2
Am Anfang, als die Kolonne auf das Sperrgebiet zufährt, sieht man lange Schatten in der Wiese. Eine Szene bzw. wenige Sekunden später vor dem Tor sind nur noch Schatten unter den Fahrzeugen zu sehen. Die Sonne steht also senkrecht.

 

Filmminute 6
Am Anfang, als sich Indy vor dem Hangar 51 befindet, hat er die Hände in den Hosentaschen, wenn die Kamera von der Seite filmt und beim Szenenwechsel, wenn die Kamera von hinten filmt, nicht. In der nächsten Szene (Kamera von der Seite) hat er sie wieder drin.

 

Filmminute 27
Als Indy in den Zug steigt, sieht man hinter ihm (gegenüber vom Zug) ein Gebäude. In jeder Einstellung vom Inneren des Zuges auf den Bahnsteig fehlt dieses Gebäude. Stattdessen ist auf der anderen Seite ein Zug zu sehen.

 

Filmminute 28
Als Indy mit Mutt im Lokal sitzt und sie sich über den Kristallschädel unterhalten, hat Indiana je Kameraperspektive mal die Tasse vor sich in der Hand und mal nicht.

 

Filmminute 28
Als Mutt und Indy im Cafe sitzen, liegt der Hut auf dem Tisch leicht über dem Rand. Dann in einer anderen Einstellung liegt er nun genau abschließend zum Rand des Tisches.

 

Filmminute 29
Ebenfalls in der Szene als Indy zusammen mit Mutt in dem Restaurant sitzt: Im Hintergrund (hinter Indy, aus dem Fenster) unterhalten sich zwei Leute in Lederjacken. Einen Schnitt später sind sie weg und mehrere Leute gehen von rechts nach links und umgekehrt. Wieder einen Schnitt später sind die beiden in Lederjacken wieder da und unterhalten sich genauso wie zuvor. Einen Schnitt weiter sind sie wieder weg, nur um zum Ende des Gespräches 'magisch' wieder im Hintergrund an der gleichen Stelle aufzutauchen.

 

Filmminute 29
In der Szene, als Indy zusammen mit Mutt in dem Restaurant sitzt, ist der Hemdkragen von Indy auf der linken Seite mal über und dann mal wieder unter der Jacke. Je nach Einstellung wechselt der Hemdkragen immer wieder die Lage.

 

Filmminute 30
Als Indy zusammen mit Mutt in dem Restaurant sitzt (einigermaßen zu Beginn), werden die Ketchup- und Senfflaschen auf dem Tisch umgestoßen. Anschließend sieht man (über Mutts Schulter), dass beide Flaschen wieder stehen. Als dann die Kamera zurückwechselt, stellt Indy die umgekippten Flaschen wieder hin.

 

Filmminute 31
In der Szene, wo Indy mit Mutt in dem Restaurant ist und die Prügelei ausbricht, hat man einen Blick durch den Ausgang des Restaurants und man kann deutlich sehen, dass eine Straßenlaterne und ein kleines Schild (links daneben) erkennbar ist. Kurz darauf hat man den Blick in das Restaurant und da ist nun deutlich zu erkennen, dass Mofas davor stehen, die kurz zuvor noch nicht da waren.

 

Filmminute 31
Beim Gespräch zwischen Matt und Indy im Cafe entwickelt auch ein kleiner Löffel ein Eigenleben. Er liegt vor Indy auf dem Tisch und ändert von Schnitt zu Schnitt seine Position.

 

Filmminute 32
In der Verfolgungsszene auf dem Motorrad wird Indy in das Auto gezogen. Bei den darauffolgenden Schnitten ist der Bus, der rechts immer fährt, mal weiter hinten, dann wieder vorne und danach noch weiter vorne.

 

Filmminute 35
Als Mutt auf dem Campus mit dem Motorad gegen das Schild der "Demonstranten" fährt, sieht man die Kamera, die das gefilmt hat, in der nächsten Einstellung von oben verdeckt von ein paar Zweigen. [Anmerkung: Bei 34:06 (DVD) am Boden zu sehen.]

 

Filmminute 38
Kontinuität: Während Indy und Mutt in Cuzco auf dem Weg zu Ox' Anstalt sind, laufen sie durch eine Art Basar. Dabei wechseln bei jedem Schnitt die Personen, die sich jeweils direkt hinter den beiden befinden.

 

Filmminute 55
In der Szene, in der Indy an dem Stuhl gefesselt ist, ist im Hintergrund ein Tonbandgerät zu sehen. Einmal ist auf der rechten Seite mehr Band und dann wieder auf der linken Seite. [Anmerkung: Vgl. 54:40 und 55:00 (DVD).]

 

Filmminute 65
Kurz nachdem Indiana Jones verhört wurde, sprechen Mutt und seine Mutter mit Ox. Als in der nächsten Szene Indiana Jones gefilmt wird, sieht man im Hintergrund alle drei aufstehen. In der nächsten Szene sitzen alle wieder beisammen!

 

Filmminute 74
In der Dschungelverfolgungsszene sieht man Irina Spalko einmal von vorne, als sie mit dem Maschinengewehr schießt. Die Haare wehen wie wild, Schnitt und man sieht Irina von hinten und Haare fallen starr nach unten!

 

Filmminute 75
Schnittfehler: In der Szene, wo Mutt gegen Irina kämpft, steht er erst vorne auf dem Auto. Im nächsten Augenblick befindet er sich aber schon im hinteren Teil des Wagens.

 

Filmminute 93
Als Indy den Steinschädel am Obelisk mit einem großen Stein raushaut, reicht er diesen hinterher an Mac weiter. In einer kurzen Szene kann man jetzt sehen, dass etwas von dem "Stein" abgesplittert ist und man nun das weiße Styropor sehen kann.

 

Filmminute 108
Am Ende des Films (der See füllt sich gerade) wechseln die Lichtverhältnisse. Mal scheint die Sonne von vorn, mal von hinten die Schauspieler an.

 

Quelle: http://www.dieseher.de