Der Kristallschädel

Die bekannten Kristallschädel sind meist aus Bergkristall oder anderen Edelsteinen entstanden. Sie sind Nachbildungen von menschlichen Schädeln, von denen behauptet wird, sie seien von Mittel- und Südamerikanischen Hochkulturen erschaffen worden. Diese Zuschreibungen stützen sich aber nur auf Behauptungen, und wurden bis Dato nicht bewiesen.

Alter und Herkunft der Schädel ist somit umstritten, und viele, in Museen ausgestellte, Schädel wurden schon als Fälschung enttarnt. So konnten viele Schädel auf das 19. Jahrhundert datiert werden. Nach mikroskopischen Untersuchungen wurden Bearbeitungsspuren gefunden, die nur von modernen Schleifwerkzeugen stammen können. Wenn man übernatürliche Kräfte und heute unbekannte Bearbeitungsmethoden außer Acht lässt, hätten die Maya Jahrhunderte für die manuelle Politur gebraucht.

Im vierten Abenteuer des Peitschen schwingenden Archäologen schreibt man dem Kristallschädel eine übernatürliche, außerirdische, Herkunft zu. Nachdem Dr. Jones den Schädel in einer Grabkammer gefunden hat, führt er ihn, mithilfe eines Archäologenkameraden in eine vergessene Stadt, wo der Schädel in einer Thronkammer ein Portal öffnet. Nebenbei wird im Film auch der Mitchell-Hedges-Schädel erwähnt.

 

Quelle: http://www.worldofmovies.net/